Bildmodul
Bildmodul

Keynote

Der Kommissar finanziert sich neben Spenden vor allem über Vortragshonorare. In dem Ihr ihn bucht, unterstützt ihr gleichzeitig seine Energiewende-Mission.

Den ENERGIESPARKOMMISSAR gibt es nicht nur im Video sondern auch live im Original.

Ich liebe es die Aufmerksamkeit eines ganzen Saals zu fesseln, Menschen zu überraschen, zum Lachen bringen, vom Hocker zu hauen und dabei fast unbemerkt Energiesparinformationen zu vermitteln.

Bildmodul
Bildmodul

Ihr sucht einen Gesprächspartner für Energiesparthemen?

Den ENERGIESPARKOMMISSAR kann man buchen. In Podcasts, auf YouTube-Kanälen, auf Unternehmensveranstaltungen und in TV-Sendungen trete ich gerne als Energiespar-Experte auf.

Bildmodul

Seit dem Carsten Herbert im Jahr 2020 begann sein Expertenwissen über den YouTube-Chanel ENERGIESPARKOMMISSAR zu teilen, ist er wohl der bekannteste Energieberater Deutschlands. Seine Fähigkeit komplexe Sachverhalte selbst einem Laien-Publikum einfach, verständlich, fundiert und vor allem sympathisch zu vermitteln, führte dazu, dass seine Videos 7,4 Millionen Mal geklickt und in Summe bereits 1,1 Million Stunden gesehen wurden (Stand: 3/24).

Dieser Umstand weckte 2022 das Interesse des Herder-Verlages. Sein erstes Buch „Alles, was Sie über Energiesparen wissen müssen“ schaffte es auf Anhieb in die Spiegel-Bestsellerliste. Seitdem ist Herbert ein geschätzter Interviewpartner in Funk und Fernsehen. Sein zweites Buch „Alles, was Sie über Wärmepumpen wissen müssen“ erscheint im April 2024.

Begonnen hat seine Karriere als Energieeffizienzexperte am Institut Wohnen und Umwelt (IWU) in Darmstadt. Dort erforschte er von 2001 bis 2004 Grundlagen der energetischen Bilanzierung von Gebäuden und sammelte erste Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit zu Energiesparthemen.

2004 gründete Herbert das Ingenieurbüro ENERGIE & HAUS in Darmstadt. Seitdem hat er sich zur Aufgabe gemacht, die Energieberatung immer wieder neu zu erfinden. Durch die Arbeit mit seinem Team aus Spezialisten in Bauphysik und Anlagentechnik, bewegt sich Carsten Herbert immer auf der Höhe der Zeit der technischen und kommunikativen Möglichkeiten.

So kreierte sein innovatives Ingenieurbüro bereits in den Nullerjahren den ersten Online-Energiesparrechner für Wohngebäude, schuf ein Wissensportal zum bis dahin kaum bekannten Thema Wärmebrücken, und war beteiligt an der Gestaltung von Handlungsleitfäden zum Thema Luftdichtheit.

Seine umfangreichen praktischen Erfahrungen konnte Herbert u. A. in Projekten für das Bundeswirtschaftsministerium einbringen, als er im Auftrag der Deutschen Energie-Agentur (dena) Grundlagen für den individuellen Sanierungsfahrplan (iSFP) entwickelte.

Sein breites Fachwissen wird abgerundet durch seine herausragenden kommunikativen Fähigkeiten. Im elterlichen Familienunternehmen lernte Herbert früh mit Menschen aller Gesellschaftsschichten umzugehen. Sich exakt auf die Ebene seiner Zuhörer einzustellen, ist eine der wichtigsten Eigenschaften bei der Gestaltung von Herberts Redebeiträgen. Sein Erfahrungsschatz aus unzähligen Energieberatungen ist dafür eine Quelle für zahlreiche unterhaltsame und nicht weniger lehrreiche Anekdoten.

Carsten Herbert ist in der Lage, komplexe Themen unterhaltsam aus der Theorie in die Praxis zu übersetzen. So trägt er dazu bei, die für die nachhaltige Entwicklung ausschlaggebende Schere zwischen Wissen und Handeln zu schließen. Mit seinem Fachwissen räumt er hemmende Missverständnisse und falsche „Ja-Aber-Argumente” aus der Welt.

Der Charme von Carsten Herberts Auftritten resultiert aus seinem humorvollen Charakter und dem gekonnten Einsatz von Storytelling-Elementen. Seine Redebeiträge ermutigen sein Publikum und reißen es mit. Sein begeisternder Optimismus ist echt. So überträgt er Selbstwirksamkeit und Zuversicht auf seine Zuhörerschaft, die nachwirkt.

Bildmodul
Bildmodul

Mit dem ENERGIESPARKOMMISSAR kannst du alle Themen besetzen, bei denen es um Energiesparen und Gebäude geht:

  • Die Heizung von morgen – Wir machen der Zukunft Dampf
  • Wärmepumpen – Schluss mit den Mythen!
  • Energieberatung – Kann KI das besser?
  • Energiesparmythen – Bekommen atmende Wände Bronchitis?
  • Gestatten Ihr Haus – Darf ich Sie mit Ihrem Energieverbrauch bekannt machen?
  • Der Altbau – Wir leben in Höhlen mit Haustür und elektrischem Licht
  • Vom Oldtimer bis zur Klimaanlage – Was wir vom Fahren fürs Wohnen lernen können

Als Zielpublikum findet der ENERGIESPARKOMMISSAR mit allen eine Ebene, ganz gleich, ob es interessierte Laien, Fachleute oder Entscheidungsträger*innen sind.

Bildmodul

Anfragen

All Entertainment GmbH
In den Steinäckern 12
64832 Babenhausen
Telefon: +49 6073 7478740

E-mail