Es ist viel passiert!

Vielleicht ist es Euch aufgefallen, dass ich in den vergangenen Monaten nicht wirkliche viele neue Videos hochgeladen habe. Das hat mehrere Gründe, von denen ich Euch heute erzählen möchte.

Auf jeden Fall lag der geringe Video-Output nicht daran, dass ich untätig war. Um genau zu sein, kann ich mich nicht erinnern, dass ich in meinem Leben jemals soviel gearbeitet habe, wie im vergangenen halben Jahr bis Jahr.

Der Hauptgrund dafür war schlicht und einfach mein Buch „Alles, was Sie über Energiesparen wissen müssen“. Zunächst musste es natürlich erst mal geschrieben werden. Und als es dann da war, sind einige unerwartete Dinge passiert, die ich so nicht erwartet habe.

Medientermine

Während man als Energieberater und YouTuber für die etablierten Medien eher uninteressant ist, bekommt man als Buchautor, der auch noch YouTuber ist, die Bude eingelaufen. Bei den vielen Presse- und Medienterminanfragen, wie ich sie in den vergangenen Monaten erhalten und wahrgenommen habe, fühle ich mich ein bisschen wie Olaf Scholz, Robert Habeck und Christian Lindner auf einmal. Nur mit dem Unterschied, dass sich immer alle freuen, wenn ich irgendwo auftauche. 😉


Nur, damit Ihr mal ein Gefühl dafür bekommt, wie das momentan läuft. Im Moment sitze ich gerade im Zug auf dem Heizweg von Hamburg, wo ich gestern Interviewpartner in der Sendung „DAS! Das Rote Sofa“ war. Und am Dienstag kommt dann die Abendschau im br-Fernsehen dran. Und beim hr-Fernsehen bin ich mittlerweile schon regelmäßiger Gast.

Wissensportal Wärmepumpe

Ja, und durch diese neue Sichtbarkeit haben sich natürlich ganz neue Türen aufgetan. Eine dieser Tür bezieht sich auf das schon im Newsletter #1 angesprochene Wissensportal für Wärmepumpen. Hier habe ich einen Partner (Sparkassen Kreditpartner – SKP) gefunden, mit dem das Projekt deutlich professioneller wird und eine deutlich größere Verbreitung finden wird als das ursprünglich möglich gewesen wäre. Und das, ohne die von mir so hoch geschätzte und geforderte Unabhängigkeit der Informationen aufzugeben. Ich habe bei dem Projekt Wärmepumpen-Wissensportal die inhaltliche Hoheit und maximale Freiheit.

Momentan beschäftige ich mich ausgiebig mit den Texten für das Wissensportal. Das wird wohl auch noch ein paar Monate dauern, denn dieses Projekt wird die umfangreichste Wissenssammlung zum Thema Wärmepumpen, die es gibt. So umfangreich wie 10 Energiesparkommissar-Folgen. Falls Euch die Ungeduld nach neuen Folgen vom Kommissar schon auffrisst, bitte ich ich noch um ein wenig Geduld. Sobald das Wissensportal fertig ist, wird es auch wieder mit anderen Energiesparthemen weitergehen.

Euer Carsten
ENERGIESPARKOMMISSAR

#main-content .dfd-content-wrap {margin: 0px;} #main-content .dfd-content-wrap > article {padding: 0px;}@media only screen and (min-width: 1101px) {#layout.dfd-portfolio-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars,#layout.dfd-gallery-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars {padding: 0 0px;}#layout.dfd-portfolio-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars > #main-content > .dfd-content-wrap:first-child,#layout.dfd-gallery-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars > #main-content > .dfd-content-wrap:first-child {border-top: 0px solid transparent; border-bottom: 0px solid transparent;}#layout.dfd-portfolio-loop > .row.full-width #right-sidebar,#layout.dfd-gallery-loop > .row.full-width #right-sidebar {padding-top: 0px;padding-bottom: 0px;}#layout.dfd-portfolio-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars .sort-panel,#layout.dfd-gallery-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars .sort-panel {margin-left: -0px;margin-right: -0px;}}#layout .dfd-content-wrap.layout-side-image,#layout > .row.full-width .dfd-content-wrap.layout-side-image {margin-left: 0;margin-right: 0;}