ENERGIESPARKOMMISSAR goes Buchautor

ENERGIESPARKOMMISSAR goes Buchautor

Bisher gab es den Kommissar ja nur auf YouTube. Im Sommer 2022 wurde ich dann vom HERDER Verlag angefragt, ob ich nicht ein Buch über die Fortpflanzungsmethoden von Fadenwürmern schreiben möchte. Die hatten mich offensichtlich mit einem Biologie-Experten verwechselt. Nach einer kurzen Richtigstellung zu meiner eigentlichen Profession einigten wir uns glücklicherweise auf ein Buch über’s Energiesparen.

Mitte Februar war es dann so weit. Job has done! The Eagle has landed! Das Manuskript war fertig. Das Buch „Alles was Sie über Energiesparen wissen müssen“ war geschrieben. Jetzt werden noch die Illustrationen gekritzelt, danach geht es in die Feinabstimmungen. Ab dem 17.04.2023 wird es im Buchhandel und natürlich auch hier beim Kommissar erhältlich sein.

In meinem Buch werden natürlich viele Themen behandelt, die auch schon im Kanal als Video verarbeitet wurden. Viele Themen sind aber auch komplett neu, die gibt es noch nicht im Videoformat. Das Buch bietet darüber hinaus aber noch einen weiteren Mehrwert. Es enthält eine Handlungsanleitung, die beschreibt wie man vorgeht, wenn man eine grundsätzliche Entscheidung für oder gegen energetische Maßnahmen an seinem Haus treffen will oder muss. Sowas filmisch umzusetzen wäre ein abendfüllendes Video. Buch quasi gemacht dafür.

Bei HERDER liegt der Energiesparkommissar dann im Verkaufsregal neben Leuten wie: Papst Benedikt, Johann Sebastian Bach, Michail Gorbatschow, Hildegard von Bingen, Norbert Blüm, Joachim Ringelnatz, Thomas von Aquin, Kurt Tucholsky, Mark Twain, Hans-Jochen Vogel, Richard von Weizsäcker, Martin Luther und Konfuzius.

Eine große Party mit diesen Schreibkolleginnen und -kollegen ist ja eher nicht mehr zu erwarten. Aber es gibt auch unter denen, die noch unter uns weilen, einige mit denen ich nicht in einer WG wohnen wollte. Oder hättet Ihr Lust mit Friedrich Merz, Karl-Theodor zu Guttenberg, Rainer Maria Woelki oder Gerhard Schröder das Badezimmer zu teilen? Ne, ne?!

Dagegen wäre ich durchaus erfreut mit dem Dalai Lama, mit Ernst-Ulrich von Weizsäcker, Doris Dörrie, Frank Elstner, Joachim Gauck, Jürgen Habermas, Annette Schavan, Eckart von Hirschhausen, Mojib Lativ, Harald Lesch, Felix Neureuther, Cem Özdemir, Henning Scherf, Bastian Schweinsteiger, Wolfgang Thierse, Bernhard Vogel, Juli Zeh und vor allem mit der Jazz-Legende Wayne Shorter eine Runde Mensch ärgere Dich nicht zu spielen. Die gibt es bei HERDER nämlich auch.

Also, liebe Freundinnen und Freunde der Sparkunst: Weihnachten 2024 ist nicht mehr weit, und ich wette, Ihr habt noch nicht eine einzige Geschenkidee. =)

Euer Carsten

ENERGIESPARKOMMISSAR

#main-content .dfd-content-wrap {margin: 0px;} #main-content .dfd-content-wrap > article {padding: 0px;}@media only screen and (min-width: 1101px) {#layout.dfd-portfolio-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars,#layout.dfd-gallery-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars {padding: 0 0px;}#layout.dfd-portfolio-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars > #main-content > .dfd-content-wrap:first-child,#layout.dfd-gallery-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars > #main-content > .dfd-content-wrap:first-child {border-top: 0px solid transparent; border-bottom: 0px solid transparent;}#layout.dfd-portfolio-loop > .row.full-width #right-sidebar,#layout.dfd-gallery-loop > .row.full-width #right-sidebar {padding-top: 0px;padding-bottom: 0px;}#layout.dfd-portfolio-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars .sort-panel,#layout.dfd-gallery-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars .sort-panel {margin-left: -0px;margin-right: -0px;}}#layout .dfd-content-wrap.layout-side-image,#layout > .row.full-width .dfd-content-wrap.layout-side-image {margin-left: 0;margin-right: 0;}